Direkt zum Hauptbereich

Nun zündelt der Kreml auch in der Moldau

Die Krim-Krise bringt ein vergessenes Land ins Rampenlicht. Ähnlich wie die Ukraine will auch deren kleiner westlicher Nachbar Moldau das EU-Assoziationsabkommen unterzeichen. Moskau sucht dies mit allen Mitteln zu verhindern.

Paul Flückiger, Warschau (2014)

„Weg mit dem Faschismus!“ und „Nato schlimmer als Gestapo!“, skandierten diese Woche Demonstranten in Chisinau. Ihre Wut galt einem Nato-Informationszentrum in der moldauischen Hauptstadt. Und die Slogans kommen spätestens seit dem „Referendum“ auf der ukrainischen Halbinsel Krim bekannt vor. Dort wurde mit dem angeblich faschistischen Regierungswechsel in Kiew für den Anschluss an Russland geworben. Es erstaunt deshalb nicht, dass in Chisinau der kommunistische Jugendverband und die von Kreml finanzierte NGO „Eurasien - unser Mutterland“ den Protest organisierten.

Wenige Tage zuvor hatte die Nato die Weltöffentlichkeit vor einer möglichen Ausweitung der Krim-Krise auf ein Land namens Moldau gewarnt. Eingezwängt zwischen Rumänien und der Ukraine fristest der ärmste Staat Europas seit dem Bürgerkrieg von 1992 ein Schattendasein. Damals spaltete sich definitiv der schmale, von Moskau unterstützte Landstrich Transnistrien ab und konservierte damit die 14. Sowjetarmee – rund 1500 Soldaten, die sich zumindest teilweise als „Friedenstruppen“ zur Sicherung der Waffenstillstandslinie aufspielen. Die regulären russischen Truppen zwischen der heute pro-westlichen Ukraine und der ebenso EU-freundlichen Moldau kommen Putin nun gerade recht.

Die Nato warnt indes, Putin könnte versucht sein durch eine Invasion in der Südostukraine eine Verbindung zwischen der Krim und Transnistrien zu schaffen. Das Kiewer Verteidigungsministerium rüstet sich gar für einem Angriff der 14. Armee auf die nur knapp Hundert Kilometer entfernte Millionenstadt Odessa. Dazu kommen Meldungen über Anschlusswünsche der Transnistrier an die Russische Föderation.

Letzteres ist als einziges keine Spekulation, indes auch keine Neuheit. Die rund 500 000 Einwohner des bisweilen nur 500 Meter breiten, autoritär regierten Landstriches Transnistrien haben sich schon 2006 in einem Referendum zu 97 Prozent für den Anschluss an Russland ausgesprochen. „Wir wollen zu Russland, denn dort ist das Leben besser“, begründeten auch vier Jahre danach im persönlichen Gespräch viele Transnistrier. Nur hat das bisher keinen interessiert, nicht einmal Russland selbst. Denn Transnistrien, das eigene Einreisevisen ausstellt, eigenes Geld und eine eigene Armee hat, wird nicht einmal von Moskau anerkannt. In der putzigen „Hauptstadt“ Tiraspol unterhalten nur gerade Abchasien und Südossetien eine Botschaft.

Doch Putin hat sich in den letzten Tagen dennoch sowohl bei Obama wie Merkel bitterlich über die „Blockade“ russischer Bürger aus Transnistrien beklagt nachdem die Ukraine die Grenzkontrollen zum Separatistengebiet verstärkt hatte. Zuvor hatte Moskau monatelang mit andern Mitteln als der Trumpfkarte „14. Armee“ versucht, Chisinau der EU abspenstig zu machen. Im September gab es wieder einmal „Qualitätsmängel“ beim moldauischen Wein. Ein Importstopp nach Russland war die Folge. Auch Gasschulden kamen zur Sprache, denn wie die Ukraine ist auch die Moldau energetisch von Russland abhängig. Zu guter Letzt versuchte die moldauische KP ein paar regierungstreue Abgeordnete kurzerhand abzukaufen. Die Unterzeichnung des  EU-Assoziationsvertrags ist nämlich vor den Wahlen im Herbst geplant. Geld, Gas, Faschisten oder Separatisten – Putin wird schon etwas einfallen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Auf acht Quadratmetern quer durch Europa

  Der kleinste polnische Wohnwagen Niewiadów N126 Polnische Touristen eroberten mit dem Winzling ab den siebziger Jahren Südost- und auch Westeuropa. Das machte den «N126» zum Kult. Die Produktionsfirma wurde Ende 2020 hundert Jahre alt. Von Paul Flückiger Als der Dorfpolizist die legendäre «Niewiadowka» auf das Grundstück fährt, dämmert es schon fast. «Sehen Sie her, sogar das Rücklicht habe ich repariert», sagt er stolz. Und in der Tat leuchtet es zwischen dem Landeskennzeichen «PL» und der Seriennummer «N126» unter der mit Klebeband reparierten Plexiglasscheibe schummrig orange. «Ich hoffe, Sie fahren damit nicht allzu weit», sagt der Mittvierziger. Auch eine Gasflasche sollte man zwischen der Aussenbox und dem Herd besser nicht mehr anzuschliessen versuchen, meint er. Der Polizist ist ausser Dienst und deshalb etwas gesprächiger als sonst. Das Baujahr des «N126» vermutet er irgendwo zwischen 1979 und 1982, genau weiss er es nicht. «Zu kommunistischer Zeit war das ein Prac

Tschernobyl - die groesste Atomkatastrophe und ihre Folgen

Tschernobyl - Leben am Rande der Todeszone In den frühen Morgenstunden des 26. April 1986 kam es im sowjetischen AKW Tschernobyl zur bisher grössten zivilen Atomkatastrophe. Bei einem Sicherheitsexperiment war es im Vierten Reaktorblock zur Explosion gekommen. Dabei gelangten hoch radioaktive langlebige Isotope wie Strontium-90 und Cäsium-137 in die Athmosphäre. Text und Fotos: Paul Flückiger Leben am Rande der Todeszone Die gerade herrschenden Nordwinde trugen diese vor allem nach Weissrussland , wo infolge der von der Moskauer Sowjetführung künstlich erzeugten Regenfälle zu 72 Prozent auf dem Gebiet der Weissrussischen SSR niedergingen. Derweil liessen die Sowjetbehörden die einfache Bevölkerung tagelang im Ungewissen über das Ausmass der Katastrophe. Von Tschernobyl selbst und der nahen Stadt Pripjat wurden die Arbeiter und ihre Familien am nächsten Tag zwangsweise evakuiert. Tschernobyl - Leben am Rande der Todeszone In der Folge wurden in einem Umkre

Joseph Bochenski: Für eine Kultur des rationalen Arguments

"Wer glaube, dass Gott die Welt geschaffen hat, braucht die Wissenschaft nicht zu fürchten. Ich bin ein ausgeprägter Rationalist, unter anderem deshalb, weil ich ein gläubiger Mensch bin - sagte Joseph Bochenski. - Die Wissenschaft ist voll von Widersprüchen, die aufzulösen sind – gemäss dem Sprichwort von Whitehead, dass „ein Widerspruch keine Katastrophe ist, sondern eine Gelegenheit. Nur Menschen schwachen Glaubens oder von kleinem Verstand fürchten sich vor der Wissenschaft. Der Glaube ist keine Verstandessache, man kann ihn nicht beweisen, aber wenn man bereit ist zu glauben, muss man seinen Verstand benutzen." Das Interview mit dem polnisch-schweizerischen Philosophen udn Dominikanern wurde 1992 gef ü hrt, doch bleiben Bochenskis Aussagen auch heute aktuell.  - Als Wissenschaftler und Geistlicher verbinden Sie in Ihrer Arbeit Glauben und Wissenschaft. Was für ein Verhältnis besteht zwischen beiden, anscheinend widersprüchlichen Bereichen des menschlichen Le